rhw-management-hauswirtschaft-3-2024

Frage des Monats Juni – Vinylhandschuhe für die Desinfektion?

Bei uns in der Einrichtung benutzen wir Handschuhe aus Vinyl. Ist das auch in Ordnung für die Desinfektion?

 Extra-Expertenrat von Sabine Rose Mück, Referentin beim 13. rhw-Hygieneforum

Vinyl-Handschuhe sind überwiegend durchsichtig. Vorteil ist, dass sie meistens billiger sind als Einmalhandschuhe aus Nitril. Der korrekte Einsatz der Handschuhe bei Kurzzeitdesinfektionen ist immer wieder Diskussionspunkt. Da Desinfektionsmittel-Gebrauchslösungen oftmals stark verdünnt eingesetzt werden, sind eventuell hautschädigende Wirkstoffe nur in einer Konzentration von 0,1 Prozent enthalten. Damit begründen manche den Einsatz der Vinylhandschuhe. Beim Einsatz von Desinfektionsmitteln kann Flüssigkeit in den Handschuh laufen oder auf den Arm gelangen. Daher sind in der Regel Schutzhandschuhe mit verlängertem Schaft/Stulpen (zum Beispiel aus Nitrilkautschuk, gibt es auch mit 29 cm Schaftlänge) empfehlenswert. Einmalhandschuhe, die für Desinfektionsarbeiten genutzt werden, sollten aus Nitrilkautschuk sein, da die Chemikalienbeständigkeit hierbei höher ist als bei Latex und Vinyl.

Weitere Fragen an die rhw-Experten in der Ausgabe 6/2015:
Ist der Aufzug eine Hygienefalle?
Wäscherei-Leistungen ausschreiben – wie?
Welche Bestandteile müssen deklariert werden?
Wie kennzeichnet man am Buffet korrekt?
Alle Antworten finden Sie in der rhw management-Ausgabe 6/2015

Weitere Beiträge

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Immer wieder wünschen Sie sich, liebe rhw-Leserinnen, Erweiterungen oder die Originaltabellen aus den rhw-Artikeln. Diesem Wunsch kommen wir nun nach mit unserem "rhw-Werkzeugkoffer". Im rhw-Werkzeugkoffer befinden sich...

mehr lesen
Produktneuheiten auf der Messe Altenpflege

Produktneuheiten auf der Messe Altenpflege

Zum zweiten Mal findet nach 2022 vom 23. bis 25. April 2024 die Messe Altenpflege in Essen statt (davor im Wechsel Hannover und Nürnberg). Über 500 Aussteller zeigen Produktneuheiten auf der Messe Altenpflege in den Hallen 5, 6,...

mehr lesen