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Stunden für Objektleitungen: Frage des Monats 3/2025

Die externe Objektleitung unserer Einrichtung hat derzeit sechs Stunden pro Tag zur Verfügung. Die Geschäftsführung der Reinigungsfirma meint aber, sie müsse vollbeschäftigt und bezahlt werden. Gibt es Anhaltspunkte, wie viele Mitarbeitende eine Objektleitung bei Vollbeschäftigung in etwa hat? Oder gibt es Zahlen, wie viele Objekte für eine Stelle sinnvoll sind? Wie wird der Stellenumfang (Stunden) für Objektleitungen festgelegt?

Antwort von Andreas Carl

Danke für die interessante Frage, auf die es leider keine konkrete Antwort gibt. Denn die Zuordnung von Reinigungsobjekten und den dazugehörigen RK (Reinigungskräften) wird von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich gehandhabt.

Es gibt Firmen, die eine Objektleitung dem Umsatz zuordnen, was natürlich auch mit der Anzahl der produktiven Stunden zu tun hat. Bei geringfügig Beschäftigten ist die Zahl dann entsprechend höher als bei Voll- oder Teilzeitbeschäftigten. Andere ordnen auch gerne eine Anzahl von Reinigungsobjekten zu.

Der tatsächliche Aufwand und damit die Zuordnung der Reinigungskräfte hängt von der Struktur der Reinigungsobjekte und der Organisation ab. Wenn eine Objektleitung eher als Mopp- und Dokumententaxi unterwegs ist, kann die Anzahl der zu betreuenden Reinigungskräfte zwar ausreichend sein, aber letztendlich kommt die Objektleitung nicht zu ihrer eigentlichen Arbeit, der Leitungstätigkeit.

Stunden für Objektleitungen: es hängt ab von der Organisation!

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Objektstrukturen kann es auch keine Richtlinie geben. Sie wird bestimmt werden durch die Anzahl der Reinigungskräfte pro Objekt, Fahrzeit zum Objekt, Waschmaschinen vor Ort und Organisationsaufwand der Kundenbedürfnisse. Letztendlich verhält es sich mit der Objektleitung wie mit der Reinigung. Eine Stunde Reinigungszeit kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem wie organisiert gearbeitet wird und wie effektiv Reinigungstechnik und -methode sind.

Wenn eine Objektleitung sehr strukturiert arbeitet und klare Rahmenbedingungen setzt, kann sie durchaus mehrere Objekte gut betreuen. Dies setzt voraus, dass die Reinigungskräfte genau wissen, was zu tun ist und wie bei Störungen zu reagieren ist.

Tipp: Lieber intensiver im Objekt arbeiten

Mein Tipp: Lassen Sie die Reinigungskräfte innerhalb des vorgegebenen Rahmens agieren. Es ist dafür zu sorgen, dass genügend Reinigungsmaterial vorhanden ist und am besten auch die Wischmopps vor Ort beim Kunden gewaschen werden. Dazu gehört auch, dass sich eine Objektleiterin, wenn sie vor Ort ist, um die Reinigungskräfte und deren Bedürfnisse kümmert. Dazu gehört die Überprüfung der Reinigungsergebnisse mit positivem Feedback und eine fachliche Unterstützung bei der Behebung von Mängeln.

Generell fährt man gut nach dem Motto „Wenn du es eilig hast, mach es langsam“. Oder anders ausgedrückt: Lieber intensiver im Objekt arbeiten, dann muss man auch nicht so oft zum Objekt fahren. Leider erlebe ich es oft, dass Objektleitungen eher durch die Reinigungsobjekte hetzen, Material bringen und administrative Tätigkeiten erledigen. Sie sind dann auch überfordert und stopfen Löcher, fühlen sich gehetzt.

Ich glaube, die Kunst einer Objektleitung liegt darin, einer passenden Reinigungskraft vor Ort den Hut aufzusetzen, so dass die meisten Dinge auf kurzem Weg gelöst werden können. Oder anders gesagt, die Reinigungsobjekte zu „Selbstläufern“ zu machen, um mehr Zeit für die Führung der Mitarbeiter*innen und Kunden zu haben. Dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Das ist die gekürzte Antwort von Andreas Carl. Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen rhw management 3/2025.

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Foto: Tana Professional

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