Header-rhw-management

Frage des Monats Mai 2024: Reinigungsturnus bei Homeoffice

von | Mai 1, 2024 | Neu

Ich wende mich an Sie mit der Frage nach Ihren Erfahrungen bzw. Organisation der Reinigungsintervalle bei Büros mit wechselnden bzw. nur zweitweisen Belegungen durch Homeoffice-Tage. Welche Änderungen im Reinigungsintervall bzw. Umstrukturierungen in den Abläufen der Hausreinigung können sich beim Reinigungsturnus bei Homeoffice im Objekt ergeben? Wir möchten in unserem Verwaltungsgebäude der unregelmäßigen Belegung durch Homeoffice Rechnung tragen und suchen im Moment nach einer guten Lösung.

Antwort von Andreas Carl

Vielen Dank für Ihre spannende Frage zum Reinigungsturnus bei Homeoffice. Die Pandemie hat die Arbeitswelt im Bereich der Verwaltungen und Büros tatsächlich verändert. In einigen Bereichen hat sich zwar bei der Aufteilung der Büros nicht so viel geändert, wegen dem Homeoffice bleiben die Plätze jedoch des Öfteren leer.

In solchen Fällen wird der Reinigungsturnus häufig auf einmal wöchentlich reduziert. Das ist in Bereichen ohne Publikumsverkehr sehr oft auch ausreichend. Dabei kann es jedoch zu nicht geleerten Abfallbehältern kommen, was bei verderblichen Lebensmittelresten zu unangenehmen Gerüchen führen kann. In der Regel wird das so gelöst, dass in den Büros nur noch Papier gesammelt werden darf. Andere Abfälle sind in den Teeküchen oder zentralen Ablagestellen zu entsorgen. In seltenen Fällen ist das nicht gewünscht und das erfordert dann ein zusätzliches Einsammeln der Abfälle in den Büros. Das kann dann auch eine Teilreinigung mit dem Leeren von Abfallbehältern und Entfernen von sichtbaren Verschmutzungen leisten.

Reinigungsturnus bei Homeoffice: Mit Open Space Büros sieht das alles ganz anders aus

Bei den sogenannten Open Space Büros sieht das alles ganz anders aus. Bei dieser Art von Büro haben die Mitarbeitenden keinen festen Arbeitsplatz, es wird jeder freie Platz zu jeder Zeit genutzt. So stehen erheblich weniger feste Arbeitsplätze zur Verfügung. Das spart Bürofläche. In solchen Fällen ist der Reinigungsturnus, je nach Frequenz, sogar höher. Gegebenenfalls ist dann sogar im Bürobereich eine desinfizierende Reinigung angezeigt. Es können auch Desinfektionstücher (Wipes), wie beispielsweise in einem Fitnessstudio, verwendet werden.

Falls Sie für Ihre Verwaltung eine andere Lösung gefunden haben, wäre es für die rhw-Leserinnen sicherlich spannend, davon zu erfahren.

Foto: Interclean Amsterdam

Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen rhw management-Ausgabe 5/2024.

Kennen Sie schon unseren Facebook-Auftritt?

Jede Woche viele weitere, wichtige und unterhaltsame News und Austausch mit Kolleginnen aus der Hauswirtschaft!

Sie haben berufliche Fragen aus Ihrer Praxis und brauchen eine Lösung? Das rhw-Expertenteam hilft Ihnen kostenlos, wenn Sie Abonnentin der rhw management sind. Sie erreichen das Team per E-Mail an die Redaktion (siehe Kontakt) – wir versuchen, Ihre Anfrage innerhalb von 14 Tagen beantworten zu lassen! Danke!

Weitere Beiträge

23. rhw-Hygieneforum 2025 – Jetzt anmelden!

23. rhw-Hygieneforum 2025 – Jetzt anmelden!

Am 22. Oktober 2025 findet das mittlerweile 23. rhw-Hygieneforum erneut als Online-Veranstaltung statt. Moderiert wird es von Robert Baumann, Chefredakteur von rhw management. Die Teilnehmenden erwartet ein spannender Tag voller...

mehr lesen
Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Immer wieder wünschen Sie sich, liebe rhw-Leserinnen, Erweiterungen oder die Originaltabellen aus den rhw-Artikeln. Diesem Wunsch kommen wir nun nach mit unserem "rhw-Werkzeugkoffer". Im rhw-Werkzeugkoffer befinden sich...

mehr lesen
Aktionswoche Hauswirtschaft im März 2026

Aktionswoche Hauswirtschaft im März 2026

Der Deutsche Hauswirtschaftsrat lädt zum dritten Mal zur bundesweiten Aktionswoche Hauswirtschaft ein! Unter dem Motto „Hauswirtschaft für (d)eine bessere Zukunft!“ richtet sich der Blick vom 16. bis 21. März 2026 auf die...

mehr lesen
Verbot von Ethanol in Desinfektionsmitteln?

Verbot von Ethanol in Desinfektionsmitteln?

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) warnt eindringlich vor den möglichen Folgen des laufenden Biozid-Verfahrens der Europäischen Union, das Ethanol als Wirkstoff in Hand- und Flächendesinfektionsmitteln faktisch verbieten...

mehr lesen
Gerät Nachhaltigkeit ins Hintertreffen?

Gerät Nachhaltigkeit ins Hintertreffen?

In den aktuellen Zeiten der Krise (n) hat das Thema Nachhaltigkeit bei uns in der Einrichtung immer wieder das Nachsehen, vor allem wenn es Geld kostet. Die Leute sind oft mir ihren eigenen Problemen beschäftigt. Wie kann man es...

mehr lesen
Meisterinnen der Hauswirtschaft aus Niedersachen

Meisterinnen der Hauswirtschaft aus Niedersachen

Zwei bis drei Jahre lang haben sie gearbeitet, gelernt, organisiert, analysiert – und dabei Beruf, Familie und Fortbildung miteinander in Einklang gebracht. Jetzt halten sie den verdienten Lohn in den Händen. 20 Meisterinnen und...

mehr lesen
Messe Pro Care in Hannover 2026

Messe Pro Care in Hannover 2026

Wenn sich am 10. und 11. Februar 2026 auf dem Messegelände in Hannover wieder alles um die Zukunft der Pflege dreht, steht fest: Die Messe Pro Care ist gekommen, um zu bleiben. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr...

mehr lesen
Jobcrafting in der Hauswirtschaft

Jobcrafting in der Hauswirtschaft

In der Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen läuft der Betrieb wie ein Uhrwerk: Essen muss pünktlich serviert, Wäsche hygienisch versorgt und Räume gepflegt sein. Routinen sind fest etabliert. Die Arbeit kann sich monoton...

mehr lesen