rhw-jubilaum

Wider die Stink-Ecken und muffig riechende Textilien

Es ist ein Tabuthema und doch betrifft es viele Einrichtungen: unangenehm riechende Sanitärräume und Textilien. Was man dagegen tun kann, schildert ein Beitrag in der aktuellen rhw management 10/2022.

Gerüche werden durch Aromen freigesetzt. Diese können die Endprodukte des mikrobiellen Stoffabbaus aber auch Ausdünstungen von Chemikalien sein.

Die Ursachen für den mikrobiellen Stoffabbau können unter anderem folgende Punkte sein:

-Verschmutzungen

-eingedrungene Verschmutzungen, die beim Reinigen nicht erreicht werden

-unvollständige Schmutzentfernung beim Reinigen und Waschen

-perfekte Umgebungsbedingungen für das Mikrobenwachstum wie hohe Umgebungstemperatur, Schmutzlast als Nahrung und Luftfeuchte

-zu lange Stand- oder Lagerzeiten von Schmutzwäsche oder Verschmutzungen.

Zur Anreicherung von Gerüchen kommt es vor allem bei mangelndem Luftwechsel durch verschlossene Behältnisse oder Räume. Dies wird beispielsweise deutlich, wenn besonders im Sommer eine Waschmaschine noch zum Feierabend angestellt wird und die Wäsche am nächsten Morgen dann zwar gewaschen ist, aber stinkt. Hier muss der Waschprozess vorprogrammiert werden, so dass er erst so startet, dass er unmittelbar vor Arbeitsbeginn des Folgetages fertig ist. Dann kann die gewaschene und frisch riechende Wäsche auch sofort getrocknet werden. Anderenfalls würden sich die, bei jedem normalen Waschverfahren zurückbleibenden, Restkeime mit der Restfeuchte und dem zumeist auch vorhandenen Restschmutz wieder so weit vermehren, dass es zu üblen Gerüchen kommt.

Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen rhw management-Ausgabe 10/2022.

Weitere Beiträge

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Immer wieder wünschen Sie sich, liebe rhw-Leserinnen, Erweiterungen oder die Originaltabellen aus den rhw-Artikeln. Diesem Wunsch kommen wir nun nach mit unserem "rhw-Werkzeugkoffer". Im rhw-Werkzeugkoffer befinden sich...

mehr lesen
Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück

Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück

Vom 14. bis 17. Mai 2024 verwandelt sich Amsterdam erneut in die Hauptstadt der Reinigung und Hygiene. Hier kommt die Branche (im Wechsel mit der CMS Berlin) alle zwei Jahre zusammen. Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück!...

mehr lesen