professionelle-hauswirtschaft-header1/25

Neuer Ansatz zu Allergien bei Kindern

Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien entgeht man am besten, indem man allergenhaltige Lebensmittel Babys und Kleinkindern schon früh anbietet. „Einzelne Lebensmittel zu meiden, ist die falsche Strategie“, heißt es in der Süddeutschen Zeitung vom 23. Oktober 2015.

Die kanadischen Kinderärzte Elissa Abrams und Allan Becker raten stattdessen, „mit potenziell allergenen Nahrungsmitteln bereits im Alter von fünf bis sechs Monaten zu beginnen. Der regelmäßige Kontakt trägt entscheidend zur Gewöhnung bei und hält die immunologische Toleranz gegenüber Lebensmitteln auf Dauer aufrecht.“

Die Empfehlungen lassen sich auch statistisch belegen: Das New England Journal of Medicine stellte eine Untersuchung vor, demnach die Wahrscheinlichkeit einer Allergie um 80 Prozent sinkt, wenn Erdnüsse schon ab dem vierten Lebensmonat auf dem Speiseplan stehen.

Weitere Beiträge

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Immer wieder wünschen Sie sich, liebe rhw-Leserinnen, Erweiterungen oder die Originaltabellen aus den rhw-Artikeln. Diesem Wunsch kommen wir nun nach mit unserem "rhw-Werkzeugkoffer". Im rhw-Werkzeugkoffer befinden sich...

mehr lesen
Beste Hauswirtschafts-Azubis in Bayern geehrt

Beste Hauswirtschafts-Azubis in Bayern geehrt

„Klimaschule Bayern – Wir gehen nachhaltig in die Zukunft“ – so lautete das Motto des 58. Bayerischen Landesleistungswettbewerbs für Auszubildende in der Hauswirtschaft, der 2025 als hybride Veranstaltung durchgeführt wurde....

mehr lesen
Altenpflege-Messe hat neuen Eigentümer

Altenpflege-Messe hat neuen Eigentümer

Die Messe Nürnberg übernimmt die ALTENPFLEGE vom Vincentz Verlag. Mehr zu den Hintergründen hier, warum die Altenpflege-Messe einen neuen Eigentümer hat. Die NürnbergMesse erweitert ihr Portfolio der eigenen Veranstaltungen: Mit...

mehr lesen
Imagekampagne: „Helfen ist ein cooler Job“

Imagekampagne: „Helfen ist ein cooler Job“

Der halbjährige Pilotversuch in Münster, Osnabrück und Vechta ist beendet. Jetzt geht die Imagekampagne „Helfen ist ein cooler Job“ verstärkt bundesweit an den Start. Damit können nun, wie schon in der Pilotregion, Jobsuchenden...

mehr lesen