rhw-management-hauswirtschaft-3-2024

LMU-Forscher: Schnelltests unzureichend bei Omikron

Wer hat es nicht schon erlebt? Schnelltest negativ, PCR-Test positiv oder gar andersherum. Liegen könnte das an der geringen Aussagekraft von POC-Tests. Sie wurden jetzt an der LMU München untersucht, mit ernüchterndem Ergebnis.

Viele gängige Corona-Schnelltests erkennen eine Omikron-Infektion oft nicht. Das hat ein Forschungsteam um den Münchner Virologen Prof. Dr. Oliver Keppler von der Ludwig-Maximilians-Universität bei einer Untersuchung von neun handelsüblichen Antigen-Schnelltests entdeckt. Der Tagespiegel aus Berlin berichtet darüber.

Demnach weisen acht der neun vom Paul-Ehrlich-Institut bereits für frühere Varianten des Virus geprüfte Tests eine Omikron-Infektion schlechter nach als eine Delta-Infektion, ergab die Studie, die vor wenigen Tagen im Fachmagazin Medical Microbiology and Immunology veröffentlicht wurde. Prof. Dr. Keppler fordert, rasch eine kurze Liste mit gut für den Omikron-Nachweis geeigneten Tests zu veröffentlichen.

Vor allem bei der Testempfindlichkeit traten laut des Berichts Probleme zutage: Bei sehr hoher Omikron-Viruslast (mit einem Ct-Wert kleiner 25) schlugen die Schnelltests bei nur 31 bis rund 78 Prozent der Abstrichproben an.

Bei mittlerer Viruslast (mit Ct-Werten zwischen 25 und 30) lag die Trefferquote bei Omikron-Infektionen bei allen Tests nur bei null bis gut acht Prozent.

Zum Vergleich: Delta-Infektionen erkannten bei sehr hoher Viruslast fast alle Tests zu mehr als 70 Prozent. Bei mittlerer Viruslast lag die Trefferquote hier allerdings auch nur noch bei 0 bis 28 Prozent.

Den gesamten Beitrag lesen Sie hier.

Weitere Beiträge

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Immer wieder wünschen Sie sich, liebe rhw-Leserinnen, Erweiterungen oder die Originaltabellen aus den rhw-Artikeln. Diesem Wunsch kommen wir nun nach mit unserem "rhw-Werkzeugkoffer". Im rhw-Werkzeugkoffer befinden sich...

mehr lesen
Produktneuheiten auf der Messe Altenpflege

Produktneuheiten auf der Messe Altenpflege

Zum zweiten Mal findet nach 2022 vom 23. bis 25. April 2024 die Messe Altenpflege in Essen statt (davor im Wechsel Hannover und Nürnberg). Über 500 Aussteller zeigen Produktneuheiten auf der Messe Altenpflege in den Hallen 5, 6,...

mehr lesen