rhw-jubilaum

Kräftige Tariferhöhung in der Reinigungsbranche

Zum 1. Oktober 2022 gibt es eine Erhöhung der Löhne für Reinigungskräfte und zwar für die Lohngruppe 1 um 12,55 Prozent von derzeit 11,55 Euro auf 13,00 Euro. So informiert der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks.

Eigentlich gibt es schon einen verbindlichen Tarifabschluss für den 1. Januar 2023 mit einem Stundenlohn von 12,00 Euro. Dennoch haben sich die Tarifpartner zusammengesetzt und neue Tarife verhandelt. Die Ursache hierfür ist die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohnes auf 12,00 Euro für alle Berufe ab dem 1. Oktober 2022.

Somit läge der derzeitige Reinigungs-Tariflohn von 11,55 Euro unter dem allgemeinen Mindestlohn. Formal hätte es wohl gereicht, die Tarifsteigerung zum Januar 2023 einfach um drei Monate vorzuziehen. Doch nun kam es anders. Es ist davon auszugehen, dass die Bundesregierung diesen neuen Tarifabschluss auch als gesetzlichen Mindestlohn für Reinigungsarbeiten übernehmen wird, so rhw-Experte Andreas Carl.

Weitere Beiträge

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Immer wieder wünschen Sie sich, liebe rhw-Leserinnen, Erweiterungen oder die Originaltabellen aus den rhw-Artikeln. Diesem Wunsch kommen wir nun nach mit unserem "rhw-Werkzeugkoffer". Im rhw-Werkzeugkoffer befinden sich...

mehr lesen
Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück

Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück

Vom 14. bis 17. Mai 2024 verwandelt sich Amsterdam erneut in die Hauptstadt der Reinigung und Hygiene. Hier kommt die Branche (im Wechsel mit der CMS Berlin) alle zwei Jahre zusammen. Die Interclean Amsterdam 2024 ist zurück!...

mehr lesen