professionelle-hauswirtschaft-header1/25

Gender-Sternchen für unsere Leser*innen

2020 steht nicht nur in der Hotellerie eine neue Dehoga-Sterne-Klassifikation an.  Wir planen auch, ab 2020 für rhw management das Gender-Sternchen für unsere Leser*innen in allen Artikeln einzuführen.

Das Magazin rhw management richtet sich zu weit über 85 Prozent an Frauen als Zielgruppe. Bisher schreiben wir deshalb Bewohner/innen, Teilnehmer/innen etc. wenn wir beide Geschlechter ansprechen möchten. Um auch intersexuelle Menschen nicht auszuschließen, werden wir zukünftig das dafür geschaffene Sternchen verwenden, liebe Leser*innen.

Die rhw-Redaktion kommt somit einer vom Bundesverfassungsgericht Karlsruhe im Jahr 2017 geforderten Anerkennung des Dritten Geschlechts nach. Der Deutsche Ethikrat geht davon aus, dass es rund 80.000 intersexuelle Menschen in Deutschland gibt.

Zudem sieht diese Form aus unserer Sicht meist flüssiger und zeitgemäßer aus und auch bei der Facebook-Umfrage war es die favorisierte Variante.

Weitere Beiträge

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Immer wieder wünschen Sie sich, liebe rhw-Leserinnen, Erweiterungen oder die Originaltabellen aus den rhw-Artikeln. Diesem Wunsch kommen wir nun nach mit unserem "rhw-Werkzeugkoffer". Im rhw-Werkzeugkoffer befinden sich...

mehr lesen
Beste Hauswirtschafts-Azubis in Bayern geehrt

Beste Hauswirtschafts-Azubis in Bayern geehrt

„Klimaschule Bayern – Wir gehen nachhaltig in die Zukunft“ – so lautete das Motto des 58. Bayerischen Landesleistungswettbewerbs für Auszubildende in der Hauswirtschaft, der 2025 als hybride Veranstaltung durchgeführt wurde....

mehr lesen
Altenpflege-Messe hat neuen Eigentümer

Altenpflege-Messe hat neuen Eigentümer

Die Messe Nürnberg übernimmt die ALTENPFLEGE vom Vincentz Verlag. Mehr zu den Hintergründen hier, warum die Altenpflege-Messe einen neuen Eigentümer hat. Die NürnbergMesse erweitert ihr Portfolio der eigenen Veranstaltungen: Mit...

mehr lesen
Imagekampagne: „Helfen ist ein cooler Job“

Imagekampagne: „Helfen ist ein cooler Job“

Der halbjährige Pilotversuch in Münster, Osnabrück und Vechta ist beendet. Jetzt geht die Imagekampagne „Helfen ist ein cooler Job“ verstärkt bundesweit an den Start. Damit können nun, wie schon in der Pilotregion, Jobsuchenden...

mehr lesen