professionelle-hauswirtschaft-info-magazin

Frage des Monats September 23: Was tun gegen Meckern?

Wir haben eine Bewohnerin, die immer etwas zum Meckern findet. Meistens sind die Beanstandungen ungerechtfertigt und man hat das Gefühl, als ob sie etwas sucht, worüber sie sich beschweren kann. Das nervt und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Was können wir dagegen tun?

Antwort von rhw-Expertin Brigitte Seifert Schäfer

Wichtig ist, dass wir zunächst einmal die richtige Frage stellen. Die Frage ist nicht, was wir dagegen tun können, sondern was wir für die Bewohnerin tun können, denn sie scheint sich ja nicht wohlzufühlen. Oft entstehen Reklamationen nicht durch echte Mängel an der Dienstleistung, sondern durch ungute Gefühle und Bedürfnisse, die nicht befriedigt werden. Fehlende Aufmerksamkeit wird durch auffälliges Verhalten erzwungen.

Das Thema ist sehr komplex. Mein Tipp auf die Schnelle: Warten Sie nicht ab und gehen Sie der Situation nicht aus dem Weg. Gehen Sie zu der Bewohnerin, bevor die erste Beschwerde kommt, schenken Sie ihr etwas Aufmerksamkeit und echtes Interesse. Lächeln Sie, nutzen Sie Blickkontakt und sagen Sie ihr ein paar liebe Worte. Sie werden erleben, dass sich das Verhalten der Bewohnerin verändert. Das bedarf etwas Übung und gute Gedanken. Mit Nächstenliebe fällt es leichter.

Sie haben berufliche Fragen aus Ihrer Praxis und brauchen eine Lösung? Das rhw-Expertenteam hilft Ihnen kostenlos, wenn Sie Abonnentin der rhw management sind. Sie erreichen das Team per E-Mail an die Redaktion – wir versuchen, Ihre Anfrage innerhalb von 14 Tagen beantworten zu lassen! Danke!

Foto: Brigitte Seifert-Schäfer

Weitere Beiträge

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Neu: Der „rhw-Werkzeugkoffer“

Immer wieder wünschen Sie sich, liebe rhw-Leserinnen, Erweiterungen oder die Originaltabellen aus den rhw-Artikeln. Diesem Wunsch kommen wir nun nach mit unserem "rhw-Werkzeugkoffer". Im rhw-Werkzeugkoffer befinden sich...

mehr lesen
Imagekampagne: „Helfen ist ein cooler Job“

Imagekampagne: „Helfen ist ein cooler Job“

Nach dem erfolgreichen halbjährigen Pilotversuch in Münster, Osnabrück und Vechta geht die Imagekampagne „Helfen ist ein cooler Job“ verstärkt bundesweit an den Start. Damit können nun, wie schon in der Pilotregion, den...

mehr lesen
Aktionswoche Magie der Hauswirtschaft

Aktionswoche Magie der Hauswirtschaft

Die Aktionswoche „Die Magie der Hauswirtschaft – Glitzer, Glanz und Glamour für jeden Tag“ findet vom 17. bis 21. März 2025 statt. Der Deutsche Hauswirtschaftsrat schließt 2025 an die erfolgreiche Aktionswoche 2024 von an (rhw...

mehr lesen
Gewohnheiten: Mythen und einfache Lösungen

Gewohnheiten: Mythen und einfache Lösungen

Liebe Hauswirtschaftsleitungen, haben Sie auch schon Fahrt in das neue Jahr aufgenommen und sind gerade noch mit Ihren guten Vorsätzen für 2025 beschäftigt?  Wenn ja, dann wissen Sie vermutlich auch, dass das Einhalten dieser...

mehr lesen
Bundestagswahl 2025 und Hauswirtschaft

Bundestagswahl 2025 und Hauswirtschaft

Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2025 und Hauswirtschaft: Der Deutsche Hauswirtschaftsrat fordert die Verankerung der Hauswirtschaft in der Sozialgesetzgebung und ein Gutscheinmodell für haushaltsnahe Dienstleistungen. Mit...

mehr lesen