Datum: 29.11.2021 - 02.12.2021
Uhrzeit: 09:00
Ort: Online



Weiterbildung zum/zur Hygienebeauftragten in der Hauswirtschaft

Zielgruppe:

Hauswirtschaftliche Fachkräfte aus den Bereichen der stationären und ambulanten Altenpflege sowie Gemeinschaftseinrichtungen nach § 33 und § 36 Infektionsschutzgesetz (IfSG), hauswirtschaftliche Betriebsleitungen, Heilerziehungspfleger/innen.

Nutzen:

Mit der Benennung eines/einer Hygienebeauftragten kommen die genannten Einrichtungen ihrer Verpflichtung zur Eigenverantwortlichkeit und Eigenkontrolle nach, die ihnen durch die aktuelle Gesetzgebung (SGB, IfSG, PQSG, LMHV) zugeteilt worden ist. Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat, das als Nachweis der erlangten Kenntnisse zu den Schulungsinhalten dient. Für die Einrichtungen dokumentiert es die fachgerechte Wahrnehmung ihrer gesetzlich festgeschriebenen Pflichten.

Hinweis „Hygienebeauftragte in Pflegeeinrichtungen“

Seminarziel und Inhalt:

  • Aufgaben eines / einer Hygienebeauftragten
  • Rechtliche Grundlagen (z. B. Anforderungen des IfSG an Gemeinschaftseinrichtungen)
  • Prüfungen durch das Gesundheitsamt und den MDK, Beispiele für Beanstandungen
  • Elemente eines Hygiene- und Desinfektionsplans, Anpassung von Hygienemaßnahmen
  • Personal-, Lebensmittel- und Wäschehygiene
  • Grundzüge der Mikrobiologie
  • Gefahrenanalyse (z. B. HACCP)
  • Maßnahmen bei Problemkeimen
  • MRSA / MRGN und Legionellen
  • Impfschutz, Hautschutzplan
  • Verfahren zur Reinigung und Desinfektion, Sterilisation
  • Umgang mit Desinfektionsmitteln und mögliche Gefahren
  • Risikoeliminierung und -minimierung – Schnittstelle Küche
  • Pflege
  • Abfallentsorgung

Methode:
Vortrag, Diskussion, Beispielbearbeitung


Referent:
Dr. med. vet. Dieter Bödeker, selbstständiger Hygieneberater, Wedemark


Teilnehmerstimmen 2020 (München und Hannover):

„Besser kann man ein Seminar nicht rüberbringen“

„Vielen Dank für die tolle und wissensreiche Veranstaltung“

„Veranstaltung trotz Corona sehr gut organisiert (großer Seminarraum, Abstand)“


Preis:
Vorzugspreis für Abonnenten von „rhw management“ / „rhw praxis“

sowie Mitglieder im Berufsverband Hauswirtschaft e. V. / MdH e. V.
750,- EUR, sonst 1.000,- Euro. Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.,
inkl. Tagungsunterlagen

Termin:
29. November 2021 bis 02. Dezember 2021 online (Zoom)
Die Veranstaltung wurde in ein 4-tägiges Online-Seminar umgewandelt.
Anmeldung bis einschließlich 28. November 2021 möglich.

Seminarzeiten:
Mo bis Do 9.00 bis 16.00 Uhr

ONLINE- ANMELDUNG:
die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie, wenn Sie weiter nach unten scrollen, gleich nach den Teilnahmebedingungen!


    Fragen?
    Falls Sie vorab Fragen zu dem Kurs haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns (akademie@vnmonline.de).
    Unseren Veranstaltungsleiter, Herrn Bartel, erreichen Sie auch unter Telefon 089 31 89 05 54.


    Teilnahmebedingungen:
    Bitte melden Sie sich schriftlich an (per Post, Fax, E-Mail oder über das Online-Formular). Sie bekommen von uns dann eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Nach Anmeldeschluss erhalten Sie die Rechnung, die Sie bitte per Überweisung bezahlen. Eine Barzahlung am Tag der Veranstaltung ist leider nicht möglich.
    Stornierungen müssen schriftlich erfolgen.
    Falls eine Veranstaltung aus wichtigem Grund abgesagt werden muss, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren. In dem Fall zahlen Sie selbstverständlich nichts. Veranstalter ist die Verlag Neuer Merkur GmbH, Behringstr. 10, 82152 Planegg.
    Alle Preise verstehen sich zuzüglich MwSt., falls nicht anders angegeben. Unsere Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen finden Sie hier.
    Sie können diese Buchung innerhalb von zwei Wochen stornieren, ohne dass Sie uns einen Grund dafür nennen müssen.



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    29.11.-02.12.2021 - 4-tägiges Online-Seminar

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    (Bitte hier keinen Fehler machen. Falls die Anschrift nicht stimmt und wir deshalb später eine neue Rechnung ausstellen müssen, behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr von EUR 15 zu berechnen.)

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