Datum: 25.04.2022
Uhrzeit: 13:00
Ort: Online



Nachhaltigkeit als Zukunftsthema in der Hauswirtschaft

Nachhaltigkeit ist längst in der Hauswirtschaft angekommen, denn Nachhaltigkeit ist bei Kauf- und Dienstleistungsentscheidungen ein wichtiger Auswahlfaktor geworden. Hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte sind dabei entscheidende Akteure, die betrieblichen Entwicklungen so zu steuern, dass diese gesellschaftlichen Anforderungen erfolgreich umgesetzt werden können.

In der neuen rhw-Online-Seminarreihe „Nachhaltigkeit als Zukunftsthema in der Hauswirtschaft“ ab 2022 mit M. Christine Klöber (KlöberKASSEL) werden unter anderem für die Praxis passende Checklisten und Abläufe vorgestellt. Ziel der modular aufgebauten Reihe** ist es, dass die Hauswirtschaft sichtbar zur Nachhaltigkeit Position bezieht und zukunftsorientierte Prozesse gestalten kann.

** Mit Abschlusszertifikat „Verantwortliche für Nachhaltigkeit in der Hauswirtschaft“, wenn alle vier Module absolviert werden. Dies gilt für Teilnehmer*innen, die an allen vier Modulen live teilgenommen haben. Für die Buchung von Videos können wir dieses Zertifikat leider nicht ausstellen.

Hier geht es zu den weiteren Modulen:
Nachhaltigkeit in der Hauswirtschaft (Einführung, Modul 1)
Nachhaltige Steuerungsinstrumente in der Reinigung (Modul 2)
Nachhaltige Steuerungsinstrumente in der Wäschepflege und -hygiene (Modul 3)


Modul 4 von 4: Nachhaltige Steuerungsinstrumente in der Verpflegung

Verpflegungsleistungen sollen sowohl effizient als auch nachhaltig gestaltet werden. Die gestiegenen Anforderungen der Bewohner*innen und Gäste an Ökologie und Qualität sind eine Herausforderung für die Verantwortlichen.

Mit Aktionen wie „Against the Waste“ oder „Zu gut für die Tonne“ sind schon bewährte Instrumente zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im Verpflegungsbereich vorhanden. Darum soll in diesem rhw-Online-Seminar der Schwerpunkt auf den Themen recycelbare und kompostierfähige Verpackungen liegen. Halten die Verpackungen, was die Hersteller versprechen?

Außerdem geht es um folgende Themen:

  • abfallreduzierter Einkauf und Ressourceneffizienz,
  • „Earth Overshoot Day“ (Erdüberlastungstag) sowie
  • ökologischer Fuß- und Wasserabdruck von Lebensmitteln.

Eine Checkliste zum eigenen Gebrauch vervollständigt das Seminar.


Referentin: M. Christine Klöber, KlöberKASSEL, Wissen für die Hauswirtschaft, Kassel


Gebühr: 39,- Euro. Vorzugspreis für Abonnenten von „rhw management“ / „rhw praxis“
sowie Mitglieder im Berufsverband Hauswirtschaft e. V. / MdH e. V.
Alle anderen zahlen 49,- Euro.

Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.

Termin: Montag, 25. April 2022, 13 bis 14 Uhr online (Zoom)
Anmeldeschluss: Freitag, 22. April 2022

Sie haben keine Zeit, an diesem Tag live dabei zu sein? Kein Problem, wir schicken Ihnen die Videoaufzeichnung vom Seminar und das Handout.
Melden Sie sich online an und schreiben Sie in das Bemerkungsfeld „Ihre Nachricht“, dass Sie das Video buchen möchten. Wir senden Ihnen anschließend eine Bestätigung und eine Rechnung. Nach Eingang der Zahlung (und natürlich erst wenn die Veranstaltung abgeschlossen ist und das Video zur Verfügung steht) erhalten Sie von uns einen Link zur mp4-Datei, die zum Beispiel mit dem Windows Media Player abspielbar ist.

ONLINE- ANMELDUNG:
Die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie gleich nach den Teilnahmebedingungen.



    Fragen?

    Falls Sie vorab Fragen zu dem Kurs haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns (akademie@vnmonline.de).
    Unseren Veranstaltungsleiter, Herrn Bartel, erreichen Sie auch unter Telefon 089 31 89 05 54.


    Teilnahmebedingungen:

    Bitte melden Sie sich schriftlich an (per Post, Fax, E-Mail oder über das Online-Formular). Sie bekommen von uns dann eine Bestätigung Ihrer Anmeldung und die Rechnung, die Sie bitte per Überweisung bezahlen. Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Mail mit dem Link zur Registrierung für die Veranstaltung. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie automatisch per Mail die Zugangsdaten.


    Stornierungen müssen schriftlich erfolgen.

    Falls eine Veranstaltung aus wichtigem Grund abgesagt werden muss, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren. In dem Fall zahlen Sie selbstverständlich nichts. Veranstalter ist die Verlag Neuer Merkur GmbH, Behringstr. 10, 82152 Planegg.
    Alle Preise verstehen sich zuzüglich MwSt., falls nicht anders angegeben. Unsere Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen finden Sie hier.
    Sie können diese Buchung innerhalb von zwei Wochen stornieren, ohne dass Sie uns einen Grund dafür nennen müssen.




    Ich möchte diese Veranstaltung buchen!
    Nachhaltige Steuerungsinstrumente in der Verpflegung

    Anzahl Plätze

    Buchen Sie mehr als einen Platz? Dann geben Sie bitte die Namen und E-Mail-Adressen der anderen Teilnehmer hier an:

    Firma (nur wenn Rechnungsadresse)

    Vorname (Pflichtfeld)

    Nachname (Pflichtfeld)

    Strasse und Hausnummer (Pflichtfeld)

    Postleitzahl (Pflichtfeld)

    Ort (Pflichtfeld)

    Land (Pflichtfeld)

    Telefon (bitte ohne Sonderzeichen eingeben)

    Fax (bitte ohne Sonderzeichen eingeben)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Die Rechnungsanschrift weicht von der zuvor genannten Adresse ab und lautet wie folgt:

    (Bitte hier keinen Fehler machen. Falls die Anschrift nicht stimmt und wir deshalb später eine neue Rechnung ausstellen müssen, behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr von EUR 15 zu berechnen.)

    Ich bin Abonnent/Mitglied von:

    Ihre Abo-Nr./Mitgliedsnr.:

    Ihre Nachricht

    Ich bin auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden durch:

    Ja, ich möchte eine kurze Mitteilung bekommen, wenn es neue Angebote gibt, die mich interessieren könnten. Dazu darf mich der Verlag per E-Mail oder telefonisch informieren. Meine persönlichen Angaben dürfen zu diesem Zweck gespeichert, aber nicht an Dritte weitergegeben werden. Ich kann der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten für Zwecke der Werbung jederzeit beim Verlag widersprechen.

    Ich habe die AGB und die Datenschutzerklärung gelesen und stimme beiden zu.