Datum: 23.11.2023
Uhrzeit: 09:00
Ort: Hannover
Aufbaukurs für Hygienebeauftragte
Zielgruppe:
Hauswirtschaftliche Fachkräfte aus den Bereichen der stationären und ambulanten Altenpflege sowie Gemeinschaftseinrichtungen nach § 33 und § 36 Infektionsschutzgesetz (IfSG) mit entsprechenden Grundkenntnissen der Hygienearbeit; Teilnehmer, die den 5-tägigen Grundkurs „Weiterbildung zum/zur Hygienebeauftragten“ bereits besucht haben.
Nutzen:
Mit der Benennung eines/einer Hygienebeauftragten kommen die genannten Einrichtungen ihrer Verpflichtung zur Eigenverantwortlichkeit und Eigenkontrolle nach, die ihnen durch die aktuelle Gesetzgebung (SGB, IfSG, PQSG, LMHV) zugeteilt worden ist. Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat, das als Nachweis der erlangten Kenntnisse zu den Schulungsinhalten dient. Für die Einrichtungen dokumentiert es die fachgerechte Wahrnehmung ihrer gesetzlich festgeschriebenen Pflichten.
Seminarziel und Inhalt:
Der Aufbaukurs für Hygienebeauftragte bietet den Teilnehmer/Innen, die bereits einen Grundkurs besucht haben oder über Grundkenntnisse zur Hygienearbeit verfügen, die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse zu vertiefen und weiterzuentwickeln.
Die Inhalte ergeben sich aus aktuellen Entwicklungen (z. B. neue Gesetze oder Verordnungen) und dem Auftreten neuer Krankheitserreger.
In den vergangenen Fortbildungen waren das zum Beispiel:
-
- Zeitkalkulation für die Tätigkeit von Hygienebeauftragten
- Händedesinfektionsmittel im Umgang mit Lebensmitteln
- Fallzahlen in der SARS-CoV-2-Pandemie
- Atemschutz-Masken, in- und ausländische Normen, Erkennen von Fälschungen, Aufgaben des Arbeitgebers
- Qualitätskriterien von Einmalkitteln
- Natriumhypochlorit, geeignet als Händedesinfektionsmittel?
- Händedesinfektionsmittel, hergestellt auf Basis einer Ausnahmezulassung, Verbesserungsmöglichkeiten
- Beispiel für einen Hygieneplan für eine Quarantänestation
Der Referent geht auf aktuelle Fragestellungen der Teilnehmer ein. Hier haben Sie Gelegenheit, Probleme zu besprechen, mit denen Sie in der Berufspraxis konfrontiert werden. Gerne nehmen wir Ihre Themenwünsche auch schon bei der Anmeldung entgegen!
Hinweis zum Aufbaukurs:
Es hat sich in der Vergangenheit vielfach bewährt, im Anschluss an den Grundkurs für Hygienebeauftragte kontinuierlich an eintägigen Aufbaukursen in ein- bis zweijährlichen Abständen teilzunehmen. So wird gewährleistet, dass die Hygienebeauftragten immer auf dem aktuellen Stand der Vorschriften sind. Idealerweise können hierbei die in der Praxis oftmals auftretenden Probleme besprochen und sogar gelöst werden. Hinzu kommt: Regionale Netzwerke mit Hygienesiegel oder auch das neue „RAL Gütezeichen Gebäudereinigung im Gesundheitswesen“ (RAL-GZ 903) verlangen sogar eine Auffrischung dieses Wissens für Hygienebeauftragte mindestens alle zwei Jahre, um eine Rezertifizierung zu erhalten.
Methode:
Vortrag, Diskussion, Beispielbearbeitung
Referent:
Dr. med. vet. Dieter Bödeker
Preis:
Vorzugspreis für Abonnenten von „rhw management“, „rhw praxis“ sowie Mitglieder im Berufsverband Hauswirtschaft e. V. oder MdH e. V. 205,- Euro, sonst 245,- Euro. Preis zzgl. gesetzlicher MwSt., inkl. Tagungsverpflegung.
Termin und Ort:
Donnerstag, 23. November 2023 in Hannover, 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
Veranstaltungsort:
DRK Seminar- und Tagungszentrum
Buchholzer Str. 76, 30629 Hannover
Telefon (0511) 28000-160
Das Anmeldeformular finden Sie, wenn Sie weiter nach unten scrollen, gleich nach den Teilnahmebedingungen.